Die Döschkers auf dem Hof Altona
 
 
 
 
Ehrung der Altonaer Döschkers
 
Die ca. 25 Mitglieder der Altonaer Döschker investieren viel Freizeit, um das Gemeindeleben zu bereichern. Diesen besonderen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit wollen wir heute würdigen.
Als Dank und Anerkennung wird der Interessengemeinschaft Altonaer Döschkers eine Erinnerungsplakette überreicht und diese Urkunde verliehen.
Bürgermeister Helmut Oelrichs führte beim Neujahrsempfang u.a. zu der Ehrung aus:
Die Interessengemeinschaft Altonaer Döschkers hat in der Gemeinde Stedesdorf durch ihre Aktivitäten rund um das Dreschen wie vor 70 Jahren in vorbildlicher Art und Weise ehrenamtliches Engagement gezeigt.
Seit 2005 wird auf dem Hof Altona eine Traditionsveranstaltung durchgeführt, die im Landkreis Wittmund inzwischen einmalig ist. Gründungsmitglieder waren Frerich Eilts und die leider bereits Verstorbenen Tjark Cremer und Martin Hans. Insbesondere Tjark Cremer hat durch sein handwerkliches Geschick und neuen Ideen dafür gesorgt, dass die Maschinen immer einsatzbereit waren und die Ausstattung laufend ergänzt wurde.
Die Besonderheit der jährlichen Veranstaltung ist neben der Brauchtumspflege die ehrenamtliche Arbeit des gesamten Teams ergänzt durch Spenden für einen guten Zweck in der Gemeinde. Ideengeber dazu war unser Altbürgermeister Georg Eilts.
 

 
 
Auf dem Hof Altona hat sich ein Freundeskreis gebildet der sich dem Erhalt von Oldtimern und alten Bräuchen verschrieben hat.